Meldungen2018-02-14T11:14:10+00:00

Pressetexte und Meldungen, sowie Berichte über den Verein

In dieser Rubrik finden Sie Texte über die Vereinstätigkeiten.

Amphibienschutz an der Landesstraße L 177

Wenn die Frostperiode beendet ist und sich der Erdboden erwärmt hat, erwachen die Amphibien aus ihrer Winterruhe. Als Versteck diente lockerer Waldboden, in den sich die Tiere vor Beginn des Winters bis in frostfreie Tiefe eingegraben haben. Geeigneten Unterschlupf fanden sie in den nordöstlich des Golfplatzes gelegenen Waldstücken Schlosshalde, Winterberg und Hutzelwald. 

Als Erste werden die Grasfrösche aktiv. In einem zeitlichen Abstand folgen die Erdkröten und danach die Bergmolche. Sie alle suchen möglichst schnell ein Gewässer, das sich für die Fortpflanzung eignet. Dabei können Strecken von mehreren Kilometern zurückgelegt werden. Der Grasfrosch bevorzugt flache Tümpel, die sich im zeitigen Frühjahr schnell erwärmen. Die Erdkröte zieht es in tieferes Wasser mit ausgeprägter Vegetation. Der Bergmolch sucht leicht fließendes oder stehendes Wasser mit vielen Pflanzen. Diesen unterschiedlichen Ansprüchen können die meisten der auf dem Golfplatz angelegten Wasserstellen entsprechen. Es besteht aber ein Problem. Zwischen dem Winterquartier und den Laichgewässern verläuft die Landesstraße L 177, und dort herrscht reger Autoverkehr. Dies bedeutet für Tiere, die sich an Land nur langsam fortbewegen, eine tödliche Gefahrenquelle. Hinzu kommt, dass sich der dunkle Asphalt tagsüber erwärmt und die nachtaktiven und wärmeliebenden Amphibien dann eher zum Verweilen als zum schnellen Vorwärtsstreben verleitet. 

In Nächten mit Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und etwas Niederschlag kann eine regelrechte Massenwanderung einsetzen. Mehrere hundert Exemplare sind dann gleichzeitig unterwegs. Die zahlreichen Funde überfahrener Tiere waren der Anlass, einen Schutzzaun aufzubauen, und diese Maßnahme jährlich zu wiederholen. Beteiligt sind auch dieses Jahr neben der Unteren Naturschutzbehörde des Schwarzwald-Baar-Kreises die Firma Fobel, Garten- und Landschaftsgestaltung Königsfeld und mehrere ehrenamtlich tätige Mitglieder des Schwarzwaldvereins Königsfeld. Die morgendliche Aufgabe der Helfer besteht darin, den 900 Meter langen Schutzzaun zwischen dem Hauertweg und der Siedlung Angelmoos zu kontrollieren und die Tiere aus den 29 Fangeimern einzusammeln. Die Amphibien werden anschließend jenseits der Straße an einer geschützten Stelle ausgesetzt. Sie verstecken sich umgehend und setzen dann in der kommenden Nacht ihre Wanderung zu einem Laichplatz fort.  

Die Amphibien-Schutzaktion dauerte im vergangenen Jahr etwa 10 Wochen. In diesem Zeitraum wurden 15 Grasfrösche, 1317 Erdkröten, 686 Bergmolche und andere kleine Tiere sicher über die Straße gebracht. Die Erwartungen sind hoch, auch in diesem Jahr wieder einer stattlichen Anzahl von Amphibien beim Überqueren der L 177 behilflich zu sein. Die beteiligten Helfer tragen mit ihrem Einsatz dazu bei, den Bestand von Grasfrosch, Erdkröte und Bergmolch zu schützen und somit die Vielfalt unserer Fauna zu erhalten. 

Heinz-Jürgen Walter  



März 21st, 2023|

Den Frühling erleben rund um Gengenbach

Schwarzwaldverein Königsfeld

www. schwarzwaldverein-koenigsfeld.de

Schwarzwaldverein Königsfeld   –   www. Schwarzwaldverein.de

Schwarzwaldverein Königsfeld

www.schwarzwaldverein-koenigsfeld.de

Den Frühling erleben rund um Gengenbach


Am Sonntag, 10.04. war dieses nette Grüppchen in und um Gengenbach unterwegs. Die Anfahrt mit der Schwarzwaldbahn von St. Georgen aus nach Gengenbach war entspannt. Anschließend führte die Wanderung von 12 km oberhalb des Kinzigtals entlang blühender Obstbäumen und auf schmalen Wegen durch die Weinberge. Alle waren sich einig, dass sich dieser Ausflug in die bereits wunderschön blühende Gegend gelohnt hatte! Es gab zwei Kapellen zu bestaunen und schließlich den Kräutergarten des Klosters Gengenbach mit allerlei Heilpflanzen.

So genossen alle sichtlich die Tour und der Ausflug wurde mit einer Einkehr in der Winzerstube abgerundet. 

Viele Grüße
Angelika Fobel



April 29th, 2022|

Die Waldforscherfüchse – ein Picknick bei Bach und Bäumen

Die Kinder- und Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins Königsfeld hatte im Glasbachtal Ihre Abschlusswanderung.
Unsere Waldforscherfüchse bestehen im Moment aus 6 Kindern, die es kaum erwarten können neue Mitglieder zu begrüßen.

Der Treffpunkt ist immer donnerstags um 15 Uhr an der Hahnenhütte im Neuhausener Wald.
Nächstes Treffen: 12. September
Jeder ist herzlich eingeladen.

August 5th, 2019|

 Alles neu macht der MAI…..

 Liebe Mitglieder und Interessierte,
zur AKTION SAUBERE LANDSCHAFT in Königsfeld sind wir alle am Samstag,04.Mai 2019 eingeladen.
Treffpunkt um 9.30 Uhr am neuen Vereinsheim des FC Königsfeld. Die Aktion wird bis 13.00 Uhr gehen,danach sind alle zu einem kleinen   Imbiss im Vereinsheim  eingeladen. Handschuhe und Müllgreifer sollten selbst mitgebracht werden.
Über eine recht zahlreiche Teilnahme freut sich die schöne Natur ringsum in Königsfeld!
 
 Norbert Fobel. 1.Vorsitzender
 
März 20th, 2019|

Kohl-und Pinkel-Wanderung

Erfolgreich mit vielen Teilnehmern war die  Kohl-und Pinkel-Wanderung  am 19.01.2019
Vom Treffpunkt  um 15.00 Uhr beim Gasthof Engel startete die Gruppe durch den weiß verschneiten Wald. Wieder konnten die Wanderführer Marianne und Karl Werner Michelmann eine ganze Anzahl Gäste begrüßen,die extra zu diesem Anlass nach Neuhausen gekommen waren. Die muntere Truppe ließ sich hier am Waldforscherhaus fotografieren, bevor es zum  beliebten  norddeutschen Grünkohlessen ins Gasthaus Engel ging. Der Saal war gut besucht und so fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.
Februar 13th, 2019|

Schwarzwaldverein gründet Kinder-Naturgruppe

Eine neu gegründete Kinder-Naturgruppe in Königsfeld, soll Kinder dem Wald näher bringen.

Kirsten Strötgen schreibt in dem Artikel des Südkuriers über eine neu gegründete Kinder-Naturgruppe in Königsfeld, die Kinder dem Wald näher bringen soll. Leiterin Angelika Fobel, Naturpädagogin, will mit Grundschulkindern in der Hahnenhütte, mitten im Wald bei Neuhausen, toben, erforschen und werkeln.
Die Idee entstand durch das Interesse von ehemaligen Kindern des Waldkindergartens und deren Eltern, den Wald wieder als Spielraum nutzen zu wollen.
Kinder ab sechs Jahren bis zum Ende der Grundschulzeit können sich für die Gruppe anmelden.
Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag, außer in den Ferien von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr.
Für die Teilnahme an der Kinder-Naturgruppe wird ein Beitrag erhoben. Bei Interesse, melden Sie sich bei Angelika Fobel, unter der Telefonnummer 07725/2164.

Hier geht es zum Originalartikel. (www.suedkurier.de)

April 21st, 2017|
Nach oben