Wimpelwanderung von Freiburg nach Melle [mehr]

Hier finden Sie Ihren aktuellen Punktestand der mitgelaufenen Wanderungen… [mehr]

Ab sofort werden alle Wanderungen via GPS aufgenommen [mehr]

Anbei finden Sie das aktuelle Jahresprogramm zum Download als PDF-Datei! [Download]

05/11 Einen rundum schönen Wandertag

erlebten wir 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Wanderung am Sonntag, 29.Mai von Achdorf aus. Das Wetter war warm und trocken, also ideal zum Begehen der schmalen steilen Pfade. Der Weg führte wechselnd bergauf und bergab und über eine schmale Holzbrücke. Darunter rauschte der Schleifenbach als Wasserfall durch die enge Schlucht.

Oben auf dem Buchberg auf 870 m Höhe genossen wir die herrliche Panoramasicht bis hinüber zum Feldberg. Auch die Schweitzer Alpen waren sichtbar. Über schattige Wege in Buchenwäldern ging es weiter. Wir bestaunten verschiedene wilde Wiesenblumen am Wegesrand ,gelben Enzian und auch Orchideen wie Knabenkraut und Türkenbund. Inzwischen schien die Sonne recht heiß auf uns hernieder und die Trinkflaschen leerten sich. So umrundeten wir den Buchberg und kamen nach insgesamt 12 km Wanderstrecke wieder in Achdorf an. Dort kehrten im gemütlichen Gasthof “Scheffellinde” ein.

Die älteste Teilnehmerin, Frau Ursel Röntsch mit 82 Jahren bewältigte die Tour auf bewundernswerte Weise. Danke an Familie Kopp für die gute Vorbereitung und Wanderführung!

Angelika Fobel