Meldungen 2018-02-14T11:14:10+00:00

Pressetexte und Meldungen, sowie Berichte über den Verein

In dieser Rubrik finden Sie Texte über die Vereinstätigkeiten.

Einladung zur Halbtagswanderung zum Magdalenenberg

Schwarzwaldverein Königsfeld

www. schwarzwaldverein-koenigsfeld.de

Family on tour:

Einladung zur Halbtageswanderung zum Magdalenenberg

Wir treffen uns am Sonntag den 13.10.2019 um 13.00 Uhr auf dem Rathausparkplatz in Königsfeld. Von da aus fahren wir in Fahrgemeinschaften nach Villingen.

Die Rundwanderung führt von Villingen/Hebsack entlang des Keltenwegs Oberer Warenbach Richtung Pfaffenweiler.

Der Weg führt weiter zum höchsten Punkt der Wanderung: dem Magdalenen-berg, dem berühmtesten Fürstengrab aus der Hallstattzeit. Danach geht es weiter zum Start-/Endpunkt Hebsack. Unterwegs gibt es immer wieder schöne Weitblicke oder auch vielfältige Flora, wie z.B. im Naturschutzgebiet Tannhörnle. Die Tour dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden.

Wer möchte kann den Tag anschließend ruhig ausklingen lassen beim Picknick auf dem Spielplatz im Hubenloch, dem Naherholungspark in Villingen mit dem höchstgelegenen Rosengarten Deutschlands.

Da es sich um eine „Family on tour“-Wanderung handelt, wird das Tempo den Kindern angepasst. Die Wanderung führt über Naturwege und asphaltierte Wege und ist geeignet für Kinderwagen. Dem Wetter angepasste Kleidung wie auch festes Schuhwerk werden empfohlen. Bitte Rucksackvesper und eventuell Picknicksachen mitbringen. Es ist keine Einkehr geplant.

Wie immer sind Gäste herzlich willkommen!

Wanderführung: Familie Castellani

Anmeldung: bis Samstag den 12.10. telefonisch unter Nr. 07721/96 27 60 (AB) oder per e-mail an mbergink@castellani-bikes.de.

August 22nd, 2019|

Die Waldforscherfüchse – ein Picknick bei Bach und Bäumen

Die Kinder- und Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins Königsfeld hatte im Glasbachtal Ihre Abschlusswanderung.
Unsere Waldforscherfüchse bestehen im Moment aus 6 Kindern, die es kaum erwarten können neue Mitglieder zu begrüßen.

Der Treffpunkt ist immer donnerstags um 15 Uhr an der Hahnenhütte im Neuhausener Wald.
Nächstes Treffen: 12. September
Jeder ist herzlich eingeladen.

August 5th, 2019|

Alles neu macht der MAI…..

Liebe Mitglieder und Interessierte,
zur AKTION SAUBERE LANDSCHAFT in Königsfeld sind wir alle am Samstag,04.Mai 2019 eingeladen.
Treffpunkt um 9.30 Uhr am neuen Vereinsheim des FC Königsfeld. Die Aktion wird bis 13.00 Uhr gehen,danach sind alle zu einem kleinen   Imbiss im Vereinsheim  eingeladen. Handschuhe und Müllgreifer sollten selbst mitgebracht werden.
Über eine recht zahlreiche Teilnahme freut sich die schöne Natur ringsum in Königsfeld!

Norbert Fobel. 1.Vorsitzender

März 20th, 2019|

Kohl-und Pinkel-Wanderung

Erfolgreich mit vielen Teilnehmern war die  Kohl-und Pinkel-Wanderung  am 19.01.2019
Vom Treffpunkt  um 15.00 Uhr beim Gasthof Engel startete die Gruppe durch den weiß verschneiten Wald. Wieder konnten die Wanderführer Marianne und Karl Werner Michelmann eine ganze Anzahl Gäste begrüßen,die extra zu diesem Anlass nach Neuhausen gekommen waren. Die muntere Truppe ließ sich hier am Waldforscherhaus fotografieren, bevor es zum  beliebten  norddeutschen Grünkohlessen ins Gasthaus Engel ging. Der Saal war gut besucht und so fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.
Februar 13th, 2019|

Schwarzwaldverein gründet Kinder-Naturgruppe

Eine neu gegründete Kinder-Naturgruppe in Königsfeld, soll Kinder dem Wald näher bringen.

Kirsten Strötgen schreibt in dem Artikel des Südkuriers über eine neu gegründete Kinder-Naturgruppe in Königsfeld, die Kinder dem Wald näher bringen soll. Leiterin Angelika Fobel, Naturpädagogin, will mit Grundschulkindern in der Hahnenhütte, mitten im Wald bei Neuhausen, toben, erforschen und werkeln.
Die Idee entstand durch das Interesse von ehemaligen Kindern des Waldkindergartens und deren Eltern, den Wald wieder als Spielraum nutzen zu wollen.
Kinder ab sechs Jahren bis zum Ende der Grundschulzeit können sich für die Gruppe anmelden.
Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag, außer in den Ferien von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr.
Für die Teilnahme an der Kinder-Naturgruppe wird ein Beitrag erhoben. Bei Interesse, melden Sie sich bei Angelika Fobel, unter der Telefonnummer 07725/2164.

Hier geht es zum Originalartikel. (www.suedkurier.de)

April 21st, 2017|